Unser Leistungs­spektrum

• Hausärztliche Versorgung
  • 12-Kanal Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometrie), ggf. mit Sauerstoffmessung
  • Langzeit-EKG
  • Automatische Langzeit-Blutdruckmessung
  • Sonographie (Bauchorgane, ableitende Harnwege, Schilddrüse und Halsweichteile, Brustkorb/Lunge, Herz, Gefäße)
  • DMP: Teilnahme DMP Diabetes mellitus, COPD, Asthma, KHK, Herzinsuffizienz
  • Rektoskopie
  • Proktoskopie
  • Wundversorgung

Labordiagnostik

• Akutlabor wie Herz- und Lungenwerte, Bestimmung der Blutgerinnbarkeit (INR-Messung, z.B. bei Marcumar-Patienten) sowie Urinuntersuchungen direkt in der Praxis
  • Weitreiche Blut-, Urin-, Stuhldiagnostik
  • Schnelltests auf HIV, Syphilis, Tripper und Chlamydien

Vorsorge­untersuchung

Gesundheits-Check-Up 35

Ab 35 Jahren zahlt die Krankenkasse regelmäßig alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Anamnese (z.B. Fragen nach Beschwerden), insb. die Erfassung des Risikoprofils (z.B. Rauchen, Übergewicht, familiäre Risiken), Überprüfung des Impfstatus
  • körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus) einschließlich Messung des Blutdrucks
  • Laboruntersuchung: Lipidprofil (z.B. Cholesterin) und Glukose. Urin: Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen, Nitrit
  • Beratung über die Untersuchungsergebnisse und - sofern medizinisch angezeigt - ggf. Ausstellung einer Präventionsempfehlung (z.B. Kurse zur Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung). Das Hautkrebs-Screening kann ggf. in Verbindung mit dem "Check-up" durchgeführt werden.
Screening auf Hepatitis B und C

Seit Oktober 2021 können Sie sich während des Gesundheits-Check-ups einmalig auch auf eine Hepatitis-B und Hepatitis-C-Virusinfektion untersuchen lassen. .

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer

Diese Vorsorgeuntersuchung wird für Männer ab dem 45. Lebensjahr jährlich von der Krankenkasse erstattet und umfasst:

• Erhebung der Vorgeschichte
  • Stuhltest (Haemoccult-Test) auf verstecktes Blut im Stuhl
  • Untersuchung der Genitale
  • Abtastung des Enddarms auf bösartige Veränderung
  • Abtastung der Prostata auf bösartige Veränderungen
  • Blutdruckmessung
  • Besprechung

Die Laboruntersuchung des PSA-Wertes (prostataspezifisches Antigen) ist als IGeL-Leistung empfehlenswert.

Zudem können Männer seit Januar 2018 ab 65 Jahren einmalig eine Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader wahrnehmen. Dieses Screening dient der Früherkennung einer Aussackung der Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma), die häufig lange symptomlos bleibt und bei einem Riss der Gefäßwand schlimmstenfalls lebensbedrohlich werden kann.

Hautkrebs-Screening

Seit Juli 2008 übernehmen die gesetzlichen Kassenleistungen die Hautkrebsscreening-Kosten. Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen können die Untersuchung ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre in Anspruch nehmen. Das Screening muss von einem Haut- oder Hausarzt mit entsprechender Zertifikation durchgeführt werden. Ziel des ärztlichen Hautkrebs-Screenings ist es, Hautkrebs möglichst in einem frühen Stadium zu erkennen. Denn je früher ein Tumor der Haut festgestellt wird, desto größer ist die Chance, ihn erfolgreich und schonend zu behandeln. .

Reisemedizin mit Gelbfieberimpfstelle

In der Praxis am Ring erhalten Sie eine individuelle ärztliche Beratung für Reisen in alle Welt. Die reisemedizinische Beratung umfasst neben der Klärung  allgemeiner gesundheitsrelevanter Fragestellungen die Aufklärung über wichtige reiseassoziierte Erkrankungen, deren Prävention und Nachsorge. Zusätzlich erhalten Sie Informationen über Schutz vor Insektenstichen, Vorbeugung gegen Malaria, Medikamente und Zeitverschiebung, Sonnenschutz, Hinweise zu klimatischen Bedingungen, Thrombosevorbeugung und Inhalt Ihrer Reiseapotheke.

Für eine Reiseberatung melden Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt, um Ihnen einen optimalen Impfschutz zu ermöglichen. Bringen Sie zur Beratung bitte Ihren Impfausweis mit. In unserer Praxis werden alle verfügbaren Impfungen gegen einheimische und tropische Infektionen vorgehalten. Als amtliche Gelbfieberimpftstelle des Landes Nordrhein-Westfalen sind wir qualifiziert, Gelbfieber-Impfungen durchzuführen.

Die medizinische Reiseberatung, inklusive der empfohlenen Reiseimpfungen, ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Derzeit erstatten viele Krankenkassen dennoch zumindest einen Teil der anfallenden Beratungs- und Impfstoffkosten. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt bei dem Servicezentrum Ihrer Kasse zu erkundigen.

Suchtmedizin

In unserer Praxis bieten wir eine qualifizierte Suchttherapie, einerseits im Bereich Substitution Opiatabhängiger mit allen gängigen und neuen Ansätzen (D-L-Methadon, L-Polamidon, Buprenorphin und retardiertes Morphin) sowie im Bereich der möglichen ambulanten Entgiftung von Alkohol, Cannabis, Amphetaminen und Kokain.

Palliativmedizin

Palliativmedizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten, mit einer fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf kurative Behandlung (= Heilung einer Erkrankung) anspricht und die Beherrschung der Schmerzen, anderer Krankheitsbeschwerden, psychologischer, sozialer und spiritueller Probleme höchste Priorität besitzt.

Palliativmedizin lehnt eine aktive Sterbehilfe eindeutig ab. Die umfassende Betreuung des Patienten und der Angehörigen erfordert neben menschlichem Beistand besonders Kenntnisse, Erfahrung sowie die Vernetzung und Kooperation eines multidisziplinären Teams.

Unser größtes Ziel ist die Verbesserung oder der Erhalt der Lebensqualität in der vertrauten häuslichen Umgebung bzw. in selbst gewählter Umgebung.

Infektiologie

• PrEP - HIV Präexpositionsprophylaxe
  • PEP - HIV Postexpositionsprophylaxe
  • Sexuelle Gesundheit / STI